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Überbrückung spannungsloser Abschnitte mittels Stützkondensator / Horst Nowy

Neben dem Entgleisen und dem ungewollten Entkuppeln gehört das Stottern oder Steckenbleiben von Lokomotiven auf kurzen spannungslosen Abschnitten (Weichen oder Schmutz) zu den unangenehmsten Zwischenfällen bei Modellbahnanlagen. Dem versuchen die Modellbahnhersteller durch Schwungmassen auf der Motorachse entgegen zu wirken. Allerdings ist deren Wirkung gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo die Auslaufwirkung am notwendigsten ist, fast Null. Die gespeicherte Rotationsenergie ist vom Quadrat der Drehzahl abhängig und daher nur im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich wirksam.

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Zugkraftvergleich mit/ohne Haftreifen / Horst Nowy

Roco V 100

1. Messobjekt

Eines Tages holte ich meine H0-Diesellok 212 058 (Roco Kat. Nr. 62827) aus der Schachtel, wo sie einige Jahre verbracht hatte. Sie sollte einen Personenzug bestehend aus 4 dreiachsigen Umbauwagen ziehen. Auf gerader Strecke funktionierte das noch, aber in Kurven mit 36 cm Radius blieb die Lok mit durchdrehenden Rädern stecken. Die Ursache war schnell gefunden. Die beiden Haftreifen waren nicht mehr vorhanden bzw. lagen zerbröselt neben dem Gleis. Das war eine gute Gelegenheit, die erschreckend niedrige Zugkraft zu messen und danach mit der Zugkraft mit neuen Haftreifen (Roco 40068) zu vergleichen.  

 

 

 

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