AusstellungsplakatDie Hersfelder Eisenbahn-Freunde e.V. waren auf dem Hessentag 2019 in Bad Hersfeld zehn Tage lang vom 7. bis zum 16. Juni 2019 mit einer erfolgreichen Ausstellung unter dem Motto „Bad Hersfeld und die Eisenbahn“ vertreten.

GesamtüberblickStandort der Ausstellung war das ehemalige Physiocenter im Erdgeschoss der Kurparktherme, benachbart zur Wandelhalle des Kurmittelhauses. Die Lage war für die Besucher nicht so günstig, weshalb ein Vereinsmitglied als "Marktschreier" für Aufmerksamkeit sorgte; ungefähr 1.800 Besucher sahen sich unsere Ausstellung an.

Vorab haben die Eisenbahnfreunde mittels Mails alle Schulen und Kommunen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und die Kindergärten zu einem Besuch der Ausstellung eingeladen. Mittels Großplakaten und Flyern standen mit der Unterstützung der Stadt Bad Hersfeld ausreichend Werbemittel zur Verfügung.

Für die Veranstaltung waren von den Vereinsmitgliedern und Mitgliedern der IG Spur 2 vierzig Halbtages-Schichten abzudecken.

Die eingesetzten Fahrzeuge der Spur 2 Anlage stellten Vereinsmitglieder, sowie ein befreundeter Spur 2 Fan; weiterhin verkehrten vereinseigene Fahrzeuge. Gesteuert wurde diese Anlage mittels eines speziell programmierten Rocrail Stellwerks unter Verwendung einer Roco Z 21 Zentrale; mit der zugehörigen APP wurden von mehreren Smartphones die Fahrbefehle an die Loks übermittelt.

Märklin my world AnlageIn Vitrinen wurden weitere H0-Fahrzeuge, u. a. Modelle amerikanischer Waldeisenbahnen ausgestellt. Ferner wurden Schmalspur- und Normalspurfahrzeuge sowie eine Rollwagengrube zur Fahrzeugübergabe von Normalspur auf die Schmalspurstrecke gezeigt.

Zeichnungen von Fin und LeonFür die Ausstellung wurde von der Firma Märklin eine my world Anlage mit Zubehör sowie Gleis- und Rollmaterial zur Verfügung gestellt, die von Vereinsmitgliedern aufgebaut wurde.



Spontan haben uns auch die Brüder Fin und Leon ihre Eindrücke von unserer Hessentagsausstellung hinterlassen. Herzlichen Dank.

 

 

 

Carsten-Rainer Warninghoff und Klaus Fleischhauer

 

   
Cookies erleichtern bzw. ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. (Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt sein.)
Mehr Informationen Zustimmen Ablehnen