Zugkraftvergleich mit/ohne Haftreifen / Horst Nowy

Roco V 100

1. Messobjekt

Eines Tages holte ich meine H0-Diesellok 212 058 (Roco Kat. Nr. 62827) aus der Schachtel, wo sie einige Jahre verbracht hatte. Sie sollte einen Personenzug bestehend aus 4 dreiachsigen Umbauwagen ziehen. Auf gerader Strecke funktionierte das noch, aber in Kurven mit 36 cm Radius blieb die Lok mit durchdrehenden Rädern stecken. Die Ursache war schnell gefunden. Die beiden Haftreifen waren nicht mehr vorhanden bzw. lagen zerbröselt neben dem Gleis. Das war eine gute Gelegenheit, die erschreckend niedrige Zugkraft zu messen und danach mit der Zugkraft mit neuen Haftreifen (Roco 40068) zu vergleichen.  

 

 

 

Weiterlesen: Zugkraftvergleich mit/ohne Haftreifen / Horst Nowy

Der Schattenbahnhof der Schmalspuranlage im Maßstab 1:22,5 / Hans-Jürgen Henning

Gesamt GleisplanDie Schmalspuranlage im Maßstab 1:22,5 ist nach erfolgtem Wechsel des Clubheims im Rahmen des Wiederaufbaus mit einem Schattenbahnhof (Henningsdorf) versehen worden. Zur Überwachung und Steuerung ursprünglich angedacht war der Einsatz konventioneller Mittel wie Gleisbesetztanzeige, manuell abschaltbare Gleisabschnitte und Weichen.

Weiterlesen: Der Schattenbahnhof der Schmalspuranlage im Maßstab 1:22,5 / Hans-Jürgen Henning

Cookies erleichtern bzw. ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. (Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt sein.)