Zugkraftvergleich mit/ohne Haftreifen / Horst Nowy

Roco V 100

1. Messobjekt

Eines Tages holte ich meine H0-Diesellok 212 058 (Roco Kat. Nr. 62827) aus der Schachtel, wo sie einige Jahre verbracht hatte. Sie sollte einen Personenzug bestehend aus 4 dreiachsigen Umbauwagen ziehen. Auf gerader Strecke funktionierte das noch, aber in Kurven mit 36 cm Radius blieb die Lok mit durchdrehenden Rädern stecken. Die Ursache war schnell gefunden. Die beiden Haftreifen waren nicht mehr vorhanden bzw. lagen zerbröselt neben dem Gleis. Das war eine gute Gelegenheit, die erschreckend niedrige Zugkraft zu messen und danach mit der Zugkraft mit neuen Haftreifen (Roco 40068) zu vergleichen.  

 

 

 

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Handreichung zur Bedienung der Stellwerke Bf. Märksheim

1. Vorbemerkung

Die Installation der Stellwerke Bf. Märksheim erfolgt auf einer Gemeinschaftsanlage der Hersfelder Eisenbahnfreunde in Spurweite HO. Entsprechend den Vorstellungen seiner Mitglieder soll ein Mehrzugbetrieb in unterschiedlichsten Varianten möglich sein. Dabei kommen Mehrsysteme, wie (AC) Wechselstrom-, (DC) Gleichstrom- und (DCC)-Digitalsysteme, zur Anwendung. Das vorgestellte Stellwerk befindet sich dabei im (AC) Wechselstromteil der Anlage. Dabei gelangen Komponenten, wie Gleise, Weichen, Fahrleitungen und letztlich die verwendeten Signale des Systems Märklin zum Einsatz.

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