Unsere frühere Spur H0 Anlage
Damit sowohl die Mitglieder als auch die Besucher ihre privaten Fahrzeuge auf unserer entstehenden H0-Anlage fahren lassen können, haben wir uns für ein aufwändiges Konzept entschieden.
Hier gibt es den schematischen Gleisplan für die H0-Anlage.
1. Vorbemerkung
Die Installation der Stellwerke Bf. Märksheim erfolgt auf einer Gemeinschaftsanlage der Hersfelder Eisenbahnfreunde in Spurweite HO. Entsprechend den Vorstellungen seiner Mitglieder soll ein Mehrzugbetrieb in unterschiedlichsten Varianten möglich sein. Dabei kommen Mehrsysteme, wie (AC) Wechselstrom-, (DC) Gleichstrom- und (DCC)-Digitalsysteme, zur Anwendung. Das vorgestellte Stellwerk befindet sich dabei im (AC) Wechselstromteil der Anlage. Dabei gelangen Komponenten, wie Gleise, Weichen, Fahrleitungen und letztlich die verwendeten Signale des Systems Märklin zum Einsatz.
Weiterlesen: Handreichung zur Bedienung der Stellwerke Bf. Märksheim
Es gibt zwei Arten von Güterverkehr im Straßenbahnnetz:
- Vollbahn-Güterverkehr
- Interner Güterverkehr im Straßenbahnnetz
Beiden ist gemeinsam, daß es sich um einen Spezialverkehr handelt, für den die Infrastruktur eigentlich vorrangig nicht vorgesehen ist. Das macht aber den besonderen Reiz für eine Modellbahn aus, insbesondere dort, wo das Gleis im Straßenbereich der Stadtdurchfahrt liegt. Beim Vorbild sind solche Verkehre immer weniger zu finden. Güterverkehr aus dem Vollbahnnetz gibt es z.B. noch auf einem Streckenstück in Heilbronn. Interner Güterverkehr (insbesondere Baustoffe wie Schienen oder Schotter) im Straßenbahnnetz wird durch den Einsatz von LKW immer weiter verdrängt.
Weiterlesen: Güterverkehr im Straßenbahnnetz auf der H0-Anlage der Hersfelder Eisenbahnfreunde
Es gibt zwei Arten von Personenverkehr im Straßenbahnnetz
Hier ein kurzes Video, in welchem eine Straßenbahn die Kehrschleife am Bahnhof Märksheim durchfährt.